Logo Buchwaldt Unternehmensberatung

Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolgeberatung

Wir unterstützen Sie bei der Businessplanung und beraten Sie zu den Kernpunkten einer Unternehmensnachfolge.

Unternehmensnachfolgeberatung

Welche Ergebnisse wir für Sie erzielen können

Wir identifizieren potenzielle Nachfolger, die Ihr Lebenswerk im Einklang mit Ihrer Unternehmensphilosophie weiterführen können. Fachliche Kompetenz und Erfahrung spielen dabei eine entscheidende Rolle. Durch unser breites Netzwerk und bewährte Prozesse finden wir passende Kandidaten.

Wir bewerten Ihr Unternehmen, ermitteln einen fairen Marktwert und entwickeln eine individuelle Strategie, um einen realistischen Verkaufswert zu erzielen. Vom Bewertungsprozess bis zum Vertragsabschluss begleiten wir Sie für einen finanziell vorteilhaften Ausstieg.

Bei komplexen Gesellschaftsverträgen vermitteln wir zwischen den Parteien und führen Verhandlungen, um die Einwilligung neuer Gesellschafter zu sichern. Unser Ziel ist es, die Transformation reibungslos zu gestalten, selbst bei vorherigen Auseinandersetzungen unter Gesellschaftern.

Abhängig von den Gegebenheiten beraten wir Sie bei der Auswahl der besten Nachfolgeprozesse und konzipieren auf Basis unseres Expertenwissens eine optimale Transaktion. Wir stellen sicher, dass Ihnen praktikable Konzepte für eine nachhaltige Unternehmensfortführung bekannt sind.

Akten einscannen und digitalisieren
Warum es sinnvoll ist, eine Beratung zur Unternehmensnachfolge in Betracht zu ziehen:

Insbesondere im Bereich des oberen Managements unterschätzen zahlreiche Unternehmer und Führungskräfte oft den Zeitpunkt, zu dem eine angemessene Nachfolgelösung konzipiert und aktiv umgesetzt werden sollte, möglicherweise bereits in einem frühen Stadium. Darüber hinaus stellen wir häufig fest, dass viele Mandanten von der Komplexität dieses Themas überrascht sind. Im täglichen Geschäft und während der strategischen Planung sind Unternehmer oft so stark eingebunden, dass sie es versäumen, aktiv einen potenziellen Nachfolger zu benennen und langfristige Vorbereitungen für dessen Übernahme zu treffen.

Akten einscannen und digitalisieren
Hindernisse beim Verkauf eines Unternehmens

Bevor ein erfolgreicher Unternehmensverkauf zustande kommt, müssen verschiedene Herausforderungen gemeistert werden. Die Unterschätzung der Risiken kann das Vorhaben oft zum Scheitern bringen. Dank unserer Erfahrung in verschiedenen Branchen kennen wir praxisnahe Lösungsansätze.

Ihnen liegt eine gewisse Vorstellung vom Wert Ihres Unternehmens vor. Damit der von Ihnen gewünschte Verkaufspreis durchgesetzt werden kann, muss der Wert im Rahmen einer nachvollziehbaren Unternehmensbewertung überzeugend dargestellt werden. Wir ermitteln mithilfe verschiedener Bewertungsmethoden einen realistischen Unternehmenswert und setzen diesen bestmöglich für Sie durch.

Je nach Ausgangslage kommen unterschiedliche Käufergruppen in Betracht: eine interne Führungskraft, Wettbewerber oder internationale Finanzinvestoren könnten an Ihrem Unternehmen interessiert sein. Die Art des Kaufinteressenten beeinflusst den Ablauf des M&A-Prozesses und bringt individuelle Herausforderungen mit sich. Durch unser internationales Netzwerk und unsere Kontakte zu Family Offices und Investoren haben wir einen effizienten Prozess zur Käuferakquise entwickelt.

Das Durchsetzen des gewünschten Verkaufspreises erfordert Verhandlungsgeschick. Als Unternehmensinhaber sind Sie dabei tendenziell durch emotionale Faktoren beeinflusst. Da jede Verhandlung eine nicht unerhebliche Vorarbeit erfordert und als einmalige Chance wahrgenommen werden sollte, ist ein strategisches, rationales Vorgehen erforderlich. In den letzten Jahrzehnten haben wir zahlreiche Verhandlungen erfolgreich im Sinne unserer Mandanten geführt, indem wir bewährte Strategien und Techniken anwenden.

Personenabhängigkeiten können ein weiterer Dealbreaker beim Unternehmensverkauf sein. Wenn das Unternehmen auf Know-how, persönliche Beziehungen zu Mitarbeitern oder Kunden oder sonstige personengebundene Faktoren angewiesen ist, ist die profitable Fortführung nach dem Übergang infrage gestellt. Daher initiieren wir im Rahmen jeglicher Unternehmensverkäufe einen bewährten Prozess zur Transferierung von Wissen und geschäftlichen Beziehungen, auch nach Vertragsabschluss.

Der Unternehmensverkauf ist für viele Stakeholder ein heikles Thema. Während der Prüfung, Umstrukturierung und Vorbereitung ist es besser, dass nur Sie und Ihre Berater Kenntnis von Ihrem Vorhaben haben. Kunden, Mitarbeiter und auch Wettbewerber könnten unvorteilhaft reagieren, sollten sie dies vorzeitig erfahren. Bei jedem Unternehmensverkauf gibt es auch konträre Interessen und Kräfte, die einen Verkauf verhindern möchten. Wir untermauern die Anbahnung von externen Prüfungen und Verhandlungsgesprächen durch vertraglich festgelegte Geheimhaltung.

Zwischen der Initiative und dem erfolgreichen Unternehmensverkauf liegt eine gewisse Zeitspanne. Ein Zeitrahmen von 4 bis 24 Monaten ist durchaus realistisch, bis die Transaktion endgültig abgeschlossen ist. Unterschiedliche Stolpersteine, berechtigte persönliche Verunsicherungen, Rückschläge und ein gleichzeitiger energischer Einsatz für den bestmöglichen Erlös des eigenen Lebenswerks können kräftezehrend sein. Als erfahrener Partner lassen wir Ihren Wunsch Realität werden und unterstützen Sie während des gesamten Prozesses. Wir übernehmen die schwierigsten Aufgaben, und Sie treffen die Entscheidungen.

Akten einscannen und digitalisieren